Barbara Schönenberger

Möglichkeiten erkennen – Freiraum schaffen

Barbara Schönenberger Kinesiologie, Massagen, Ernährungs- und AllergieberatungAls Kinesiologin und Masseurin begleite ich Sie auf Ihrem individuellen Weg zu Ihrem körperlichen und psychischen Wohlergehen. Durch die unterschiedlichen Methoden, welche ich in den letzten 20 Jahren erlernte, kann ich Sie ganzheitlich mit Kompetenz und Empathie unterstützen.  

Mein Wissensdurst und Interesse wie wir „funktionieren“, lassen nicht nach. An Weiterbildungen finde ich Antworten und neue Aspekte, die mir bei meiner Arbeit als Therapeutin helfen.

Ganzheitliche Ausbildungen

Mit der 2-jährigen Ausbildung zur Wellness Trainerin II begann mein Weg in die Welt der Gesundheit. Die Kombination von Entspannung, Sport und gesunder Ernährung versuche ich auch in meinem Alltag zu leben. 

Die kurze Einführung in die Massage der Wellness-Ausbildung genügte meinem Qualitätsempfinden nicht. So schloss ich den Diplomlehrgang zur klassischen Massage ab und erlangte anschliessend das Diplom Akupunktur Massage nach Radloff. 

Durch meine Praxiskollegin bekam ich Einblicke in die integrative Kinesiologie und war so gefesselt von dieser ganzheitlichen Methode, dass ich 2011 mit dem 3-jährigen Diplomlehrgang am IKAMED in Zürich begann und mit dem Diplom abschloss.  

Immer wieder staune ich, wie wohlwollend und achtsam mit Hilfe der integrativen Kinesiologie nachhaltige Veränderungen erlangt und „Knöpfe“ gelöst werden können.  

Meine Ausbildungen

  • Introkurs Somatic Experiencing (SE), Trauma-Lösung nach Dr. Peter A. Levine, Zentrum für Innere Ökologie
  • Traumaarbeit und Kinesiologie, Ikamed
  • Transgenerationale Traumatisierung, Castagna
  • Trauma und Traumafolgen, Castagna
  • Einführungskurs Transaktionsanalyse „Persönlichkeit und Kommunikation“, Eric Berne Institut
  • Weiterbildung Sportkinesiologie, Ikamed
  • Diplomlehrgang Integrative Kinesiologie, Ikamed
  • Kinesiologie und AD(H)S, Ikamed
  • Brain Gym nach Paul und Gail Dennison, Ikamed
  • Touch for Health, Ikamed
  • Diplom Akupunktur Massage nach Radloff / Energetisch-statische Behandlung (ESB), Lehrinstitut Radloff
  • Diplom klassische Massage II, Bodyfeet
  • Diplom Wellness Trainerin II (Entspannung, Bewegung, Ernährung), Migros Klubschule

Privat

Bewegung, Ernährung und Entspannung sind in meinem privaten Leben sehr wichtig. In der Natur tanke ich Energie und komme zur Ruhe – sei es beim Gärtnern, auf einer Wanderung oder am und im Greifensee. Gerne reise ich in ferne Länder, um neue Kulturen, neue Lebensarten kennenzulernen.

Neben meiner Tätigkeit in der Praxis arbeite ich bei der Fachstelle für Gleichstellung der Stadt Zürich.